Institut für berufsbegleitende Professionalisierung

Anleitungen

Planende Mitarbeiter_in

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Autor_in: Gast

Login in PH-Online

Schritt 1:

Aufruf von PH-Online unter https://www.ph-online.ac.at/pht/webnav.ini

Adresse der Webseite

 

 

 


Schritt 2:

Klicken Sie rechts oben auf das gelbe Schlüsselsymbol.

 

 

 

 


Schritt 3:

Eingabe von Benutzernamen und Passwort

Eingabe von Benutzername und Passwort

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stichwörter: Login
Planende Mitarbeiter_in
Organisationseinheit: IPR
Ausgabebereich:
IPR
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Autor_in: Gast

Einblenden des Organisationsbaumes

Schritt 1:

Nach erfolgreicher Anmeldung in PHO gelangen Sie zu Ihrer Visitenkarte/Arbeitsplatz.

Links oben, unterhalb des PHT-Logos, befinden sich zwei Symbole.

Durch Klick auf den Pfeil können Sie den Organisationsbaum ein- und ausblenden.

 

 

 

 

TIPP:
 
Die Breite des Organisationsbaumes können Sie durch Ziehen verändern.
Für die Fixierung klicken Sie in den violetten Bereich neben dem PHT-Logo.

 

 

 

Durch Klick auf das Kreissymbol blenden Sie den Organisationsbaum in einem eigenen Fenster ein.

 

 

 

 

Stichwörter: Organisationsbaum
Planende Mitarbeiter_in
Organisationseinheit: IPR
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IPR
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Autor_in: Gast

Wählen der Organisationseinheit

Schritt 1:

Wählen Sie über den Organisationsbaum -> "Lehrveranstaltungen" -> "Fortbildung" den gewünschten Bereich aus.

Im gewählten Beispiel ist dies im Bereich 1 das Team "Primarpädagogik"

Organisationseinheit wählen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stichwörter: Seminaranlage, Organisationseinheit
Planende Mitarbeiter_in
Organisationseinheit: IPR
Ausgabebereich:
IPR
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LV-Erhebung

Schritt 1:

Klicken Sie auf den Link "LV-Erhebung" in der Rubrik "Forschung und Lehre".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stichwörter: Seminaranlage, LV-Erhebung
Planende Mitarbeiter_in
Organisationseinheit: IPR
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IPR
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Autor_in: Gast

Lehrerhebung

Schritt 1:

Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie das richtige "Studienjahr" (z.B. 2017/18) ausgewählt haben. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich!

Studienjahr einstellen

 

 

 

 

 

 


 

Schritt 2:

Achten Sie auch darauf, dass Sie hier den LV-Typ "Fortbildung" gewählt haben. Der LV-Typ kann ebenfalls nachträglich nicht mehr korrigiert werden!

LV-Typ einstellen

 

 

 

 

 

 


 

Schritt 3:

Bei "LV-Status" wählen Sie "alle" aus.

LV-Status

 

 

 

 

 

 


 

Schritt 4:

Bei "Auswahl" achten Sie darauf, dass der Punkt "Erhebung" aktiviert ist.

Auswahl

 

 

 

 

 

 


 

Schritt 5:

Öffnen Sie durch das Betätigen des Links "Erstellung" die Maske zur Eingabe von neuen Lehrveranstaltungen.

Erstellung

 

 

 

 

 

 

 

 

Stichwörter: LV-Erstellung
Planende Mitarbeiter_in
Organisationseinheit: IPR
Ausgabebereich:
IPR
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Lehrveranstaltung erstellen

Schritt 1:

Bestätigen Sie den Link "Erstellen" damit Sie ins Lehrveranstaltungserhebungsmenü gelangen.

 

TIPP: Überlegen Sie sich die LV-Nummer bereits vor Aufruf des LV-Menüs.
Achten Sie darauf, eine LV-Nummer nur einmal im Studienjahr zu verwenden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stichwörter: LV-Erstellung
Planende Mitarbeiter_in
Organisationseinheit: IPR
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IPR
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Seminargrunddaten

Schritt 1:

Geben Sie die Lehrveranstaltungsnummer bei "LV-Nr" (ohne Punkt) ein.

LV-Nummer

 

 

 


 

Schritt 2:

Geben Sie den "Titel" der Lehrveranstaltung ein.

Titel

 

 

 

 


 

Schritt 3:

Geben Sie die Veranstaltungsdauer (für die Teilnehmer/innen) in "Unterrichtseinheiten" ein. - Dieser Wert wird für die Teilnahmebestätigung verwendet.

Unterrichtseinheiten

 


 

Schritt 4:

Geben Sie die Veranstaltungsdauer (für die Teilnehmer/innen) in "Halbtagen" ein. - Dieser Wert wird für die Abgeltung der Seminarleitung verwendet.

Halbtage

 

 

 

 

 


 

Schritt 5:

Wählen Sie bei LV-Art "Fortbildung (FB)" aus.

 

 

 

 

 


 

Schritt 6:

Wählen Sie hier das "Semester" aus, in dem die Veranstaltung sein wird.

Semester

 

 

 

 

 

 


 

Schritt 7:

Geben Sie hier die "Gruppengröße (geplant)" ein.

 

 

 

 

 

 

 


 

Schritt 8:

Geben Sie hier die "TeilnehmerInnenzahl (geplant)" ein.

 

 

 

 

 

 

 


 

Schritt 9:

Folgende Einträge werden automatisch vorgegeben: "prüfende Organisation" und "betreuende Organisation"

 

TIPP: Verschiebungen in andere Teams erfolgen über
"prüfende Organisation" und "planende Organisation".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Schritt 10:

Wählen Sie hier die gewünschten "Optionen" aus.

Optionen

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Schritt 11:

Auf "Speichern und Personen zuordnen" klicken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stichwörter: LV-Anlage; LV-Parameter
Planende Mitarbeiter_in
Organisationseinheit: IPR
Ausgabebereich:
IPR
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Personenzuordnungen: Leiter/in hinzufügen

Schritt 1:

Klick auf Personenzuordnungen.

Personenzuordnungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Schritt 2:

Im sich nun öffnenden Menü können Leiter/in, Lehrende und Prüfer hinzugefügt werden.

Klick auf Hinzufügen um die Leiter/in auszuwählen.

Leiter/in hinhzufügen

 

 

 

 


 

Schritt 3:

1) Bei Suchkriterium den Namen des Leiters/der Leiterin einfügen.
2) Bei Organisation "alle" auswählen.
3) Bei Personengruppe "Bedienstete/r" auswählen (sollte voreingestellt sein).
4) Klick auf Suche (Lupensymbol).

 

 

 

 

 


 

Schritt 4:

1) Bei gesuchter Person die Anzahl der Halbtage eintragen. - Die eingetragene Zahl kann maximal so groß sein wie die bei den Seminargrunddaten eingegebene Veranstaltungsdauer in Halbtagen.
2) Durch Klick auf das Speichern-Symbol werden Auswahl und Eintrag gespeichert.
3) Klick auf "Abbrechen/Schließen".

Halbtage eintragen

 

 

 

 

 

 

 


 

Schritt 5:

Der Name des Leiters/der Leiterin könnte in diesem Feld wieder gelöscht werden.

 

 

 

 

 

 

Stichwörter: LV-Anlage
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Organisationseinheit: IPR
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IPR
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Lehrende hinzufügen

Schritt 1:

Klick auf "hinzufügen" um Lehrende hinzuzufügen.

Lehrende hinzufügen

 

 

 

 

 

 


 

Schritt 2:

1) Bei Suchkriterium den Namen des/der Lehrenden einfügen.
2) Bei Organisation "alle" auswählen.
3) Bei Personengruppe "Bediensteter" auswählen (sollte voreingestellt sein).
4) Klick auf "Suche" (Lupensymbol).
5) Klick auf "Abbrechen/Schließen".

Lehrende suchen

 

 

 

 

 


Lehrende hinzufügen

Schritt 3:

Beim zutreffenden Lehrenden / bei der zutreffenden Lehrenden

  • die "Dauer (UE)" eintragen
  • den gewünschten LA-Typ (= Abgeltung) wählen
  • auf "Speichern" (= Diskettensymbol) klicken
  • Abschließend auf "Abbrechen/Schließen" klicken.

Eintragen: Dauer und Vergütung, anschließend Speichern

 

 

 

 

 

Schließen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stichwörter: LV-Anlage
Planende Mitarbeiter_in
Organisationseinheit: IPR
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IPR
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Interne Anmerkungen

Schritt 1:
  • Klick auf die "LV-Nummer"

Klick auf LV-Nummer

 

 


 


Interne Anmerkungen

Schritt 2:
  • Eintragungen bei "Interne Anmerkung", wie z.B.
    • "Erteilung der PKW-Genehmigung (Datum)"
    • Hotelreservierungen
    • Teilnahme als Gast,
    • allf. Raummieten,
    • usw.

Interne Anmerkung

 

 

 

Stichwörter: interne Anmerkungen
Planende Mitarbeiter_in
Organisationseinheit: IPR
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IPR
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Abgeltungsdaten

Schritt 1:
  • Klick auf die "LV-Nummer"

 

 

 


Abgeltungsdaten

Schritt 2:
  • LEITER/IN
    • Vor Durchführung der LV muss die eingetragene Zahl bei "Halbtage" auf "0" gesetzt werden.
    • Anschließend auf "Speichern und Schließen" klicken.

 

 

 

 

 

 


Abgeltungsdaten

Schritt 3:
  • VORTRAGENDE/R
    • !!! WICHTIG !!!
      • Die vereinbarten Reisekosten im Voraus in PHO eintragen!
      • PKW-Bewilligungen ausschließlich über BL und schriftlich -
        eMail-Bestätigung bei der Abrechnung mitsenden.
    • Eintragung bei "Reisekosten"
      • SUMME von "Fahrtkosten + Hotelkosten"

 

 

 

 

 

 


Abgeltungsdaten

Schritt 4:
  • Nachdem alle Eintragungen getätigt sind, Klick auf "Speichern und Schließen".

 

 

 

 

 

 

 

 

Stichwörter: Abgeltungsdaten
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Organisationseinheit: IPR
Ausgabebereich:
IPR
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LV-Kategorien

Schritt 1:
  • Aufrufen der "LV-Kategorien"

 

 

 

 


LV-Kategorien

Schritt 2:
  • Klick auf "neue Zuordnung erstellen".

 

 

 

 

 

 


LV-Kategorien

Schritt 3:
  • Die einzelnen "Kategoriengruppen" werden der Reihe nach aufgerufen und
  • die entsprechenden "Elemente" gewählt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


ad. Schularten:

  • Nicht anwählen:
    • Hauptschulen
    • Schwerpunkt-HS und Sonderformen
    • Höhere land- u. forstwirtschaftliche Schulen
    • Mittlere land- u. forstwirtschaftliche Schulen
    • Bildungsanstalt für Sozialpädagogik
    • Musikschule

LV-Kategorien

Schritt 4:
  • Wurden die zutreffenden Punkte gewählt,
    dann durch Klick auf "Speichern & Weiter" Aufrufen der nächsten Kategoriengruppe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stichwörter: LV-Kategorien
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Organisationseinheit: IPR
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IPR
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LV-Kategorien: Ergänzende Informationen

Zielgruppen
  • Standardeingabe - Lehrer/innen (allg.)
  • zusätzliche Zielgruppe bei Bedarf auswählen
Schularten
  • Nach Bedarf auswählen
  • NICHT anwählen:
    • Hauptschulen
    • Schwerpunkt-HS und Sonderformen
    • Höhere land- u. forstwirtschaftliche Schulen
    • Mittlere land- u. forstwirtschaftliche Schulen
    • Bildungsanstalt für Sozialpädagogik
    • Musikschule
Inhaltliche - überfachliche Kategorien
  • Kennzeichnen aktuelle Schwerpunkte des BMB
    • Bitte ALLE Zutreffenden auswählen
Fachbereiche (APS/AHS) und Fachbereiche (BS/BMHS)
  • können ausgewählt werden
  • Besonderheit: EH kommt nur im Bereich BS/BMHS vor -
    gilt aber auch für APS/AHS
Fachbereiche (Agrar) und Fachbereiche (Rel)
  • gibt es an der PHT nicht
Organisationsformen
  • Kennzeichnen aktuelle Schwerpunkte des BMB
  • Bundesländerübergreifende Veranstaltung:
    • eine Sonderform eines Bundesseminars
  • Bundesweite Veranstaltung:
    • gilt bei Bundesseminaren
  • Mehrteilige Veranstaltung
    • auch im Untertitel vermerken
      mit dem Begriff: Seminarreihe
  • Regionale Veranstaltung:
    • Veranstaltung in Tirol
  • Sommerbildung:
    • VA der Sommerhochschule
  • Tagung/Symposium
Kostenstellen
  • Bei Planung betreffende Schularten anhaken -
    genauer Prozentsatz wird bei Erstellung des
    Prüfungsprotokolls vom Sekretariat ausgefüllt.
Bezirk
  • gilt nur mehr für Veranstaltungen im APS-Bereich in den Regionen -
    Zuordnung zum passenden Bezirk erfolgt in Absprache PSI's und
    Leitung der Bildungsregion
Bundesweite Lehrveranstaltung
  • Nur bei bundeslandübergreifenden und bundesweiten
    Fortbildungen werden jene PH's angehakt, für die die VA gilt.
RECC (Regional Educational Competence Centre)
  • Qualitätslabel für Fortbildungen des Fachdidaktikzentrums
Finanzierung
  • Anteil, der zutrifft, ankreuzen
  • "Regionale Veranstaltung" --> Anteil landesweite Abstimmung
  • "Sommerhochschule" --> PH-autonomer Anteil
BP_Kostenstellen
  • nur bei Bundesseminaren / Seminare angeordnet
Stichwörter: LV-Kategorien
Planende Mitarbeiter_in
Organisationseinheit: IPR
Ausgabebereich:
IPR
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Autor_in: Gast

LV-Kategorien: Änderungen

Schritt 1:

Aufruf der "Lehrveranstaltungskategorien"

 

 

 

 


LV-Kategorien: Änderungen

Schritt 2:

Für Änderungen/Ergänzungen bei den LV-Kategorien - Klick auf den Stift

 

 

 

 

 

 

 

 

 


LV-Kategorien: Änderungen

Schritt 3:

Weitere LV-Kategorien hinzufügen:

  • Klick auf "neue Zuordnung erstellen"
    (rechts oben unterhalb des PHT-Logos)

    ODER
     
  • Aufruf einer bereits erstellten Kategorie über den Stift und
    dann Klick auf "Speichern & Weiter"

 

 

 

 

 

Stichwörter: LV-Kategorien
Planende Mitarbeiter_in
Organisationseinheit: IPR
Ausgabebereich:
IPR
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Autor_in: Gast

Aktualisieren der Anzeige

Schritt 1:

Alle getätigten Eintragungen werden durch Klick auf "aktualisieren" angezeigt.

 

 

 

 

 

 

 

Stichwörter: aktualisieren
Planende Mitarbeiter_in
Organisationseinheit: IPR
Ausgabebereich:
IPR
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Autor_in: Gast

LV-Bearbeitung

Schritt 1:

Aufruf der Lehrveranstaltung

  • Klick auf den "Titel" der Lehrveranstaltung (LV).

LV-Bearbeitung - Klick auf den Titel

 

 

 

 


LV-Bearbeitung

Schritt 2:

Allgemeine Angaben: TITEL

  • so kurz und prägnant wie möglich, nicht identisch mit Inhalt und Ziel
  • keine Abkürzungen und wenn möglich ohne Anführungszeichen
  • Geschlechtergerechtes Formulieren (vgl. Leitfaden)

Allfällige Änderungen beim Titel sind möglich:

  • Klick auf die "LV-Nummer" (vgl. Schritt 1)

Titel der LV bearbeiten

 

 

 

 

  • Bearbeitung des Titels

 

 

 

 


LV-Bearbeitung

Schritt 3:

Allgemeine Angaben - UNTERTITEL

  • nach Aktivierung und Speicherung der Option
    "Eingabe von Untertitel für gleiche LVs im SJ erlauben" möglich
    • für bestimmte Veranstaltungen zwingend vorgesehen:
      Bildung bewegt, Kooperation Südtirol, Seminarreihe,
      spezielle VA z.B. Themenschwerpunkt Flüchtlinge

Untertitel eingeben

 

 

 

 

 

 


LV-Bearbeitung

Schritt 4:

Angaben zur Abhaltung: INHALT

  • Nur korrigierte Texte (Rechtschreibung und Grammatik) einfügen

Inhalt eingeben

 

 

 

 


LV-Bearbeitung

Schritt 5:

Angaben zur Abhaltung: ZIEL

  • Die Texteingabe im Ziel-Feld (max. 250 Zeichen incl. Leerzeichen)
    wird für den Eintrag im Programmheft (PDF) verwendet.
    Keine Leerzeilen verwenden!
  • Nur korrigierte Texte (Rechtschreibung und Satzzeichen) in PHO einfügen!

 

 

 


LV-Bearbeitung

Schritt 6:

Angaben zur Abhaltung: LEHR- UND LERNMETHODE / TEILNAHMEKRITERIEN & ABMELDUNG

  • Eintragungen nicht vorgesehen

 

 

 

 


LV-Bearbeitung

Schritt 7:

Angaben zur PRÜFUNG

  • Eintragungen bei "Angaben zur Prüfung" entfallen für die Fort- und Weiterbildung

Angaben zur Prüfung

 

 

 

 

 


LV-Bearbeitung

Schritt 8:

ZUSATZINFORMATIONEN

  • Eintragungen bei "Empfohlene Fachliteratur" sind freigestellt.
  • Die angeführten Punkte bei "Online Unterlagen" können editiert werden.
  • Eintragungen bei "Anmerkung" sind freigestellt.

Zusatzinformationen

 

 

 

 

 

 

 

 


LV-Bearbeitung

Schritt 9:

ANMERKUNG

  • Eintragungen bei "Anmerkung" sind freigestellt.

Anmerkungen

 

 

 

Wenn sämtliche Eintragungen getätigt sind, "SPEICHERN" nicht vergessen!

 

Stichwörter: LV-Bearbeitung
Planende Mitarbeiter_in
Organisationseinheit: IPR
Ausgabebereich:
IPR

Dozierende

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Autor_in: Administrator

 

Schritt 1:

Jede Organisationseinheit erhält eine eigene Teamwebsite. Die URL lautet https://701660.sharepoint.com/teams/OE-Kürzel.An letzter Stelle kommt das offizelle OE-Kürzel, z. B. IBP, IEP, ISI, ...

So lautet die Adresse für die Teamwebsite der Berufspädagogik https://701660.sharepoint.com/teams/ibp/

  • Die Anmeldung erfolgt mit dem O365 Account am PHT-Webmail oder über http://portal.office.com
  • Anschließend zum SharePoint wechseln

Screenshot
Abb. 1: SharePoint anwählen

 

 


Schritt 2:

Teamwebsite finden

Wurde die Teamwebsite noch nie besucht, scheint sie bei den Favoriten nicht auf. 

 

Screenshot
Abb 2: Suchbegriff eingeben
 

  • Wird die gewünschte Teamwebsite angezeigt, diese anklicken

Screenshot

Abb 3: Suchergebnis
 


Schritt 3:

Teamwebsite zu den Favoriten hinzufügen

Damit die Seite in Zukunft schnell verfügbar ist, sollte sie im SharePoint als Favorit abgelegt werden. Folgende Schritte sind notwendig:

  1. Auf der Teamwebsite über "Quicklinks" den Bereich "Dokumente" aufrufen
    Screenshot
    Abb 4: Quicklinks - Dokumente wählen
     
  2. Nun ganz rechts oben auf den Link "Sie folgen nicht" klicken

    Screenshot
    Abb 5: - Der Seite "folgen" - als Favorit kennzeichnen
     
  3. Die Anzeige ändert sich auf "Sie folgen"

    Screenshot
    Abb 6: Diese Seite ist als Favorit angelegt


 


Schritt 4:

Teamwebsite über Favoriten aufrufen

Direkt nach dem Einstieg in SharePoint wird die Teamwebsite bei jenen Seiten aufgelistet, denen Sie folgen und kann von hier aufgerufen werden.

Screenshot
Abb. 7: Teamwebsite bei den Favoriten


 

Stichwörter: SharePoint
Dozierende
Organisationseinheit: IBP, IEP, IPR, ISI, ISP, ZFD, ZFW
Ausgabebereich:
IBP, IEP, IPR, ISI, ISP, ZFD, ZFW
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Autor_in: Administrator

 

Schritt 1:
  • Kalender über Quicklinks aufrufen

Icon
Abb 1: Kalendersymbol


Schritt 2:
  • Links oben auf die Registerkarte "Kalender" klicken

    screenshot
    Abb. 2: Register Kalender anklicken
     

  • In Symbolleiste auf "Verbindung mit Outlook herstellen" klicken
  • Im sich öffnenden Dialogfenster auf "Link öffnen" klicken

    screenshot
    Abb. 3: Verbindung zum lokalen Outlook

Schritt 4:
  • Im Outlook lokal erscheint ein Dialogfenster
  • Die Verbindung mit dem SharePoint Kalender bestätigen

    screenshot
    Abb. 4: Verbindung bestätigen
     
  • Der neu eingebundene Kalender wird unter "Andere Kalender" angezeigt
  • Der Name kann durch Rechtsklick - Umbenennen geändert werden

    screenshot
    Abb. 5: Eingebundener Kalender

 

Stichwörter: SharePoint, Kalender
Dozierende
Organisationseinheit: IBP, IEP, IPR, ISI, ISP, ZFD, ZFW
Ausgabebereich:
IBP, IEP, IPR, ISI, ISP, ZFD, ZFW
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Autor_in: Administrator

 

Schritt 1:
  • Über Quicklinks den Kalender aufrufen

    icon
    Abb. 1: Kalendericon

Schritt 2:
  • Am gewünschten Tag in das Feld klicken, es erscheint ein Link: +Hinzufügen

    screenshot
    Abb. 2: Eintrag hinzufügen

Schritt 3:

  • Eintrag lt. Vorgabe tätigen
    (Name, VM = Vormittag, NM = Nachmittag, Grund)
  • Als ganztägiges Ereignis kennzeichnen
  • Speichern

    screenshot
    Abb. 3: Kalendereintrag

 

Stichwörter: SharePoint, Kalender
Dozierende
Organisationseinheit: IBP, IEP, IPR, ISI, ISP, ZFD, ZFW
Ausgabebereich:
IBP, IEP, IPR, ISI, ISP, ZFD, ZFW
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Autor_in: Administrator

 

Schritt 1:
  • Nach Klick auf das Kalendersymbol wird der Kalender in der Monatsansicht angezeigt

    icon
    Abb. 1: Kalendersymbol

Schritt 2:

Ändern der Ansicht

  • Links oben auf die Registerkarte Kalender klicken

    screenshot
    Abb. 2: Registerkarte Kalender wählen

     
  • Hier kann nun links oben über die entsprechenden Symbole zur Ansicht Tag, Woche oder Monat gewechselt werden

 

Stichwörter: SharePoint, Kalender
Dozierende
Organisationseinheit: IBP, IEP, IPR, ISI, ISP, ZFD, ZFW
Ausgabebereich:
IBP, IEP, IPR, ISI, ISP, ZFD, ZFW
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Autor_in: Administrator

 

Schritt 1:

Favoriten (Seiten, denen man folgt) entfernen (= nicht mehr folgen)

  • Grundsätzlich kann man direkt bei einer Teamwebsite definieren, ob man dieser Seite folgen will oder nicht (Siehe auch Punkt 01 SharePoint!). Sobald man einer Seite folgt, wird diese bei den Favoriten angezeigt.
  • Im SharePoint werden nach dem Start jene Seiten angezeigt, denen man folgt. Diese Seiten sind durch einen "ausgefüllten" Favoritenstern gekennzeichnet.
  • Wenn nun eine Seite gelöscht wurde, bleibt der Favorit bestehen, führt jedoch ins Leere (Seite existiert nicht mehr!)
  • Durch Klick auf den Stern, kann man das Favoriten Icon hier entfernen.

screenshot
Abb. 1: Favoriten entfernen

 

  • Der Stern wird nun "leer" dargestellt, der Hintergrund wird sichtbar.

screenshot
Abb. 2: Einer Seite nicht mehr folgen

 

  • Beim nächsten Einstieg in SharePoint wird diese Verlinkung nicht mehr angezeigt

screenshot
Abb. 3: Verlinkung ist entfernt

Stichwörter: sharepoint, folgen, entfolgen
Dozierende
Organisationseinheit: IBP, IEP, IPR, ISI, ISP, ZFD, ZFW
Ausgabebereich:
IBP, IEP, IPR, ISI, ISP, ZFD, ZFW
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Autor_in: Administrator

 

Schritt 1:

Dokument sperren/auschecken

  • Um ein im SharePoint vorhandenes Dokument für die Bearbeitung durch andere vorübergehend zu sperren, wählt man die Funktion "Auschecken".
  • Rechtsklick auf das Dokument - Mehr - Auschecken

    screenshot
    Abb. 1: Dokument auschecken
     
  • Das Dokumentensymbol wird dann durch einen kleinen grünen Pfeil als "ausgecheckt" gekennzeichnet.

    screenshot
    Abb. 2: Kennzeichnung als "ausgecheckt"

     
  • Versucht jemand diese Dokmument zu bearbeiten, erscheint ein entspechender Hinweis. Das Dokument kann nur im "Lesemodus" betrachtet werden.

    screenshot
    Abb. 3: Hinweis auf ein ausgechecktes Dokument

Schritt 2:

Dokument freigeben/einchecken

  • Um das Dokument wieder freizugeben wählt man
    Rechtsklick - Mehr - Einchecken

screenshot
Abb. 4: Dokument einchecken


 

Stichwörter: sharepoint, dokument, einchecken, auschecken
Dozierende
Organisationseinheit: IBP, IEP, IPR, ISI, ISP, ZFD, ZFW
Ausgabebereich:
IBP, IEP, IPR, ISI, ISP, ZFD, ZFW
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Autor_in: Administrator
Schritt 1:
  • Gehen Sie auf die Web-Site der Pädagogischen Hochschule für Tirol http://ph-tirol.ac.at
  • Klicken Sie im linken Bereich bei den Quicklinks auf den Button PH-Online.
  • Danach klicken Sie auf rechts oben den gelben Schlüssel!
  • Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort ein und klicken Sie auf „Anmeldung“!
  • Klicken Sie oben auf das Haussybmol!

 


Screenshot

Schritt 2:
  • Wählen Sie Datum (Einzeltermin, täglich oder wöchentlich), Uhrzeit (Zeitpunkt oder Zeitraum) und Ressource.
  • Klicken Sie auf Suchen.
  • Klicken Sie in der Rubrik Dienste auf „Suche freie Räume“.
  • Es öffnet sich ein Fenster mit unterschiedlichen Suchmöglichkeiten

 

 

 

 

 


 


Schritt 3:

 

  • Wählen Sie Datum (Einzeltermin, täglich oder wöchentlich), Uhrzeit (Zeitpunkt oder Zeitraum) und Ressource.
  • Klicken Sie auf Suchen.

Screenshot
 


 


Schritt 4:
  • Als Ergebnis sehen Sie dann eine Übersicht über die Räume, welche buchbar sind.

Screenshot


 

Stichwörter: Raumsuche, PH-Online
Dozierende
Organisationseinheit: IPR
Ausgabebereich:
IBP, IEP, IPR, ISI, ISP, PHO
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Autor_in: Andreas Würtenberger

 

Schritt 1:
  • Gehen Sie auf die Web-Site der Pädagogischen Hochschule für Tirol http://ph-tirol.ac.atscreenshot
  • Klicken Sie im linken Bereich auf den Button PH-Online.
  • Danach drücken Sie auf den gelben Schlüssel!
  • Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort ein und klicken Sie auf „Anmeldung“.
  • Klicken Sie nun oben, neben dem Schloss mit dem Schlüssel auf das Haus!

Schritt 2:

 

  • Klicken Sie in der Rubrik Forschung & Lehre auf „Lehrveranstaltungen“.
    Es öffnet sich ein Fenster mit all Ihren Lehrveranstaltungen.

Schritt 3:

screenshot

  • Klicken Sie nun links vor Ihrem Namen auf die Zahl.
    Ein Fenster mit Ihrer Gruppe öffnet sich.
    Ihr Gruppenname ist farblich markiert, denn Sie haben nur die Berechtigung
    Ihrer Gruppe eine Nachricht zukommen zu lassen.

Schritt 4:
  • Klicken Sie nun rechts oben unter „TeilnehmerInnen“ auf den Menü-Punkt „über E-Mail benachrichten“, um die Nachricht schreiben zu können!

screenshot

 

 

 


 

Schritt 5:
  • Jetzt können Sie an die Gruppe eine Mail erstellen und senden.

screenshot

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stichwörter:
Dozierende
Organisationseinheit: IBP, IEP, IPR
Ausgabebereich:
IBP, IEP, IPR, ISI, ISP, PHO