Erstes Online Tutoring Netzwerktreffen der PH-Tirol

Erstes Online Tutoring Netzwerktreffen der PH-Tirol

Am 3. September 2019 fand das erste Online Tutoring Netzwerktreffen der PH-Tirol gemeinsam mit der Moderatorin und Ausbildnerin der Online Tutoren der Hochschule, Dr. Elke Höfler, statt. In gemütlicher Atmosphäre wurde die Online Tutoring Ausbildung des vergangenen Frühjahrs reflektiert und über so manch lustige Situationen im Rahmen des Praktikums gesprochen. Ebenfalls hat uns Elke Höfler aus ihrem umfassenden Erfahrungsschatz berichtet und uns über Praktiken an anderen Hochschulen erzählt. So können z.B. an der Karl-Franzens-Universität Graz 25 % einer Lehrveranstaltung online abgewickelt werden. Die Gestaltungsform liegt bei der jeweiligen Lehrveranstaltungsleitung. Elke Höfler bietet häufig Online-Besprechungen für Workloads an und die Studierenden erhalten online Feedback zu ihren Arbeiten.

Fragen für unser nächstes Treffen im Jänner 2020 konnten wir auch bereits fixieren: Wie haben wir die Inhalte der Ausbildung in der Hochschullehre umsetzen können? Was hat besonders gut funktioniert und was nicht?

Wir freuen uns auf ein digitales Wintersemester ;-)

Gerlinde Schwabl und Patrick Pallhuber

Organisationseinheit: