Institut für Schulqualität und Innovation

Institut für Schulqualität & Innovation

 

Aktuelles aus unserem Institut

Internationale Forschungstagung „International Perspectives in Teacher Education“ in Polen

Im Rahmen des EU-Horizon2020 Projekts EDiTE (European Doctorate in Teacher Education) luden die University of Lower Silesia und die Universität Innsbruck zu einer internationalen Konferenz zum Thema „International Perspectives in Teacher Education“ vom 13. bis 15. Mai 2019 nach Wroclaw ein.

Expertinnen und Experten des Bildungsbereiches aus Bayern, Südtirol und Österreich im Austausch bei den 3. Innsbrucker Gesprächen zur Schulentwicklung

Komplexität steuern: Stärken entfalten - Diversität gestalten

Die 3. Innsbrucker Gespräche zur Schulentwicklung fanden am 1. und 2. April 2019  erstmals in einer Dreiländerkooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule Tirol (Institut für Schulqualität und Innovation/Zentrum für Führungspersonen), der Pädagogischen Abteilung der Deutschen Bildungsdirektion Bozen und dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München am Tiroler Bildungsinstitut Grillhof statt. Teilnehmer*innen aus den Bereichen Schulführung, Schulaufsicht und Schulentwicklung aus Österreich, Südtirol und Deutschland diskutierten ihre Erfahrungen und Vorstellungen zum Thema “Komplexität steuern: Stärken entfalten – Diversität gestalten“.

3. Innsbrucker Gespräche zur Schulentwicklung: 1. und 2. April 2019

Komplexität steuern: Stärken entfalten - Diversität gestalten

Wir freuen uns, Ihnen das finalisierte Programm zu den 3. Innsbrucker Gesprächen zur Schulentwicklung vorstellen zu dürfen.

Abschluss des Hochschullehrgangs Teacher Leadership

Nach einer fundierten, dreisemestrigen Ausbildungszeit an der Pädagogischen Hochschule Tirol wurden 23 neue Lerndesigner/innen zertifiziert. Als Zeichen der Wertschätzung wurden die Zeugnisse vom Leiter des Pädagogischen Dienstes Dr. Werner Mayr, der Vizerektorin Dr. Irmgard Plattner und der Institutsleiterin Mag. Angelika Auer in einem feierlichen Rahmen übergeben.