Herzlich willkommen im Zentrum für Fachdidaktik

Naturwissenschaften Mathematik & Geometrie Sport & Bewegung
Sprachen Deutsch Musik
Geschichte & Politische Bildung Sachunterricht Geografie & Wirtschaftskunde
  Elementar- und Primarpädagogik  

Mediale Darstellung der Wirklichkeit als Modell: Projektbericht zu einer Lehrveranstaltung im Schwerpunkt Mathematik

Bild 3

Text: Andre Martin

Digitale und analoge Medien nehmen im pädagogischen Alltag einen immer höheren Stellenwert ein. Ziel der Lehrveranstaltung war es, Medien für den Mathematikunterricht kennenzulernen und situationsadäquat im pädagogischen Handlungsfeld einsetzen zu können. Die Studierenden konnten erfahren, dass der zielgerichtete Einsatz von Medien im Mathematikunterricht zur Förderung der Kreativität der Schüler*innen aller Altersgruppen beiträgt und differenzierter und selbstgesteuerter Unterricht durch die Vielfalt der verschiedenen Medien begünstigt und vereinfacht wird.

2. Symposium "Forschungsgeleitete Lehre" am 11. März im Haus der Begegnung

Das Symposium „Forschungsgeleitete Lehre in der Lehrer/innenbildung“ wendet sich an Hochschullehrer/innen mit verschiedenen fachlichen Ausrichtungen. Es dient dem Transfer von Forschung in das (Hochschul-) Lehrsetting unterschiedlicher methodischer und inhaltlicher Zuordnung.

Hier finden Sie alle Infos zum Programm für das 2. Symposium am 11. März 2019 von 10.30 - 16.30 Uhr im Haus der Begegnung Innsbruck: Programm Symposium

CARN D.A.CH-Tagung an der PHT

Chr. Lechner CARN D.A.CH-Tagung an der PHT

Die 7. CARN D.A.CH. Tagung wurde vom 18. bis 19. Januar 2019 an der Pädagogischen Hochschule Tirol im Schloss Mentlberg abgehalten.